Schokotest

Endlich mal was Jahreszeit unabhängiges: Ein Schokoladentest!

Dazu lädt man seine Freundinnen und Freunde ein (nicht unbedingt die, die Tennis spielen – die haben vielleicht keinen Sinn dafür) und jede/r soll seine Lieblingsschokolade mitbringen. Am besten schränkt man auf einen Typ von Schokolade ein (z.B. Vollmilch- oder dunkle Schokolade), sonst wird’s zu schwierig mit der Bewertung. Legt dazu am besten eine Mitbringliste (offene Auswahlliste) an, dass jede Schokomarke nur einmal mitgebracht wird!

Schokoladen in etwa gleich große Stücke zerteilen (so dass man nicht mehr an den Stücken erkennt, welche Marke es war) und in Schüsselchen auf den Tisch stellen. Jede Schüssel bekommt eine Nummer, dass Ihr später wieder wisst, welche Schokolade Euch wie geschmeckt hat.

In unserer Runde hat jeder in einer anderen Reihenfolge die Schokoladen getestet. Es ist uns sehr schwer gefallen, die Schokoladen zu bewerten und nicht jeder hat das gleiche Urteil gefällt. Ich selbst hab zwischendurch immer mal wieder einen Schluck Milch zur Neutralisation getrunken – vielleicht nicht jedermanns Geschmack.

So, und das war ungefähr unser Ergebnis:

  1. Gepa Grand Noir Zartbitter 70% Kakao (manche sagten: „sehr rund“ – ich fand sie ein bisschen (angenehm) Kaffee-bitter)
  2. Lindt Excellence 70% Kakao
  3. Satongo Edelbitterschokolade mind. 72% Kakao vom www.der-suesse-loewer.de (bei dieser Schokolade hab‘ ich schon ohne Test gemerkt, dass die ersten Stücke ungewohnt schmecken)
  4. Papua Neuguinea Ursprungsschokolade von EILLES (64% Kakao) (war sehr umstritten – am Anfang schmeckte sie allen ganz gut, aber im Abgang sehr komisch nach Fett)
  5. Wie in jedem guten RTL/2-Test musste ja auch ein Discounter dabei sein: Moser Roth Edel Bitter 70% Kakao (fast alle aus unserer Testrunde fanden den Geschmack schlecht – und da waren wir wohl nicht die einzigen)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s