Perfektes Frühstücksei in Wien

Endlich war ich mal wieder selbst auf einer Städtereise. Diesmal war es das schöne Wien. Weil wir uns in unserem Haushalt ganz gut abstimmen können, war eine Planung der Reise mit SocSoc nicht nötig – aber wären wir mehr gewesen, dann hätte es sich sehr gut angeboten.

Ich muss schon sagen, dass ich es dort sicher auch länger als eine Woche aushalten würde, ohne mich zu langweilen. Der Zoo ist wirklich sehr schön – auch die Galerien haben es in sich (z.B. die Ausstellung „Wien – Berlin“ im Belvedere).

wien-belvedere

Belvedere

Das Essen kommt in Wien auch nicht zu kurz! Überall gibt es Manner Waffeln, Mozartkugeln, Sachertorte, Wiener Schnitzel und natürlich sehr, sehr guten Kaffee! Den besten Kaffee (ein „kleiner Brauner“) habe ich im Cafe de l Europe getrunken. Dort gab’s auch ein leckeres Wiener Frühstück mit einem perfekt weichen Frühstücksei (was mich daran erinnert noch anzumerken, dass wir den SocSoc Küchenwecker ein wenig überarbeitet haben). Gewöhnungsbedürftig ist aber, dass dort geraucht wird.

Das leckerste Schnitzel gab’s übrigens im Schwabl – gar nicht weit vom Schloß Schönbrunn (aber weit genug, dass es nicht überlaufen ist). Torte haben wir vom Hofzuckerbäcker Heiner gegessen – die Haustorte ist nicht sooo schwer wie die Trüffeltorte – beide hervorragend 🙂 Wieso auch noch Demel den Titel Hofzuckerbäcker trägt, müsste man mal einen Wiener fragen…

Kaffee beim beim Zuckerbäcker

Kaffee beim Zuckerbäcker

Das schöne an einem Ausflug in eine Stadt ist ja, dass man nichts braucht – kein Zelt, keine besonderen Schuhe, kein Trinkwasser rumschleppen 🙂

Damit man vor der Abfahrt aber nichts von seinem persönlichen Bedarf einzupacken vergisst, kann man sich eine Checkliste anlegen.

Advertisements

2 Gedanken zu „Perfektes Frühstücksei in Wien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s